Team

Dr. Daniela Heidtmann

Daniela

Mein Herzensanliegen … mein Traumberuf … seit 22 Jahren!

Ich unterrichte Yoga, Meditation und Achtsamkeit seit Sommer 2001. Zuerst einige Jahre in der VHS Rhein-Pfalz-Kreis, später im eigenen Yogastudio in Neustadt/Weinstraße. Im Jahr 2008 habe ich Yoga Neckarau gegründet, 2013 sind wir mit allen Kursen in die schöne Odilienschule gezogen und seit 2019 werde ich hier von meinem wunderbaren Team unterstützt.

Ich bin promovierte Kommunikationswissenschaftlerin mit langjährigen Erfahrungen als Autorin, Kommunikationstrainerin und -beraterin, doch mein Herz hat mich immer tiefer ins Yoga geführt. Deshalb ist Yoga zu meinem beruflichen Lebensmittelpunkt geworden. Seit 2018 bilde ich Yogalehrer/innen aus, nach dem von mir selbst entwickelten Konzept des „achtsamen Yoga“.

Im Juli 2017 ist mein erstes Yoga-Buch „It`s Buddha Time“ erschienen, ein Familien-Praxis-Buch, das Yoga, Meditation und Achtsamkeitspraxis verbindet. Seither sind jedes Jahr weitere Bücher und Audioproduktionen entstanden.

Mein Yoga ist kreativ, präzise und immer im Fluss. Zusammen mit meinen Schüler/innen schaffe ich Rückzugsräume voll guter Energie zum Auftanken und Loslassen, begleitet von sanften Klängen, angeleitet von Buddhas Weisheit.

Ob auf der Matte oder im Alltag, ich freue mich auf alle, die meinen Yoga-Weg berühren.

Herzlich Willkommen bei Yoga Neckarau!

 

Franzi Ehnert

Nach abgeschlossenem Jurastudium und einer Festanstellung im Öffentlichen Dienst suchte ich nach einem Weg heraus aus dem Hamsterrad “Stress”! So begann vor 15 Jahren mein Yogaweg. Ich lernte, bewusster zu atmen, gezielt zu entspannen und mit Stress umzugehen. Sogar meine Rückenschmerzen verschwanden. Inspiriert und fasziniert von B.K.S. Iyengar absolvierte ich vor 10 Jahren meine erste zweijährige Yogalehrerin-Ausbildung (BYV). Seitdem ist Yoga ein fester Bestandteil meines Lebens und die Yogamatte mein Zuhause.
Im Rahmen meiner zweiten Yogalehrerin-Ausbildung 2020-2022 bei Daniela (Yoga Neckarau) fand ich den Weg  zum achtsamen Yoga. Und dieser Weg bewegt mein Innerstes: Sich selbst spüren lernen und achtsam mit sich sein, das ist es, was ich meinen Schülerinnen und Schülern weitergeben möchte. Auch wenn sich die Arme mal zu kurz und die Oberschenkel manchmal kraftlos anfühlen, dies liebevoll anzunehmen und das Üben danach auszurichten, ist unsere Praxis. „Du bist so, wie du bist, perfekt!“

Meine eigenen positiven Erfahrungen im Yoga möchte ich mit euch teilen und mit euch auf eine wunderbare Yogareise gehen. Ich freue mich darauf!

Dr. Christian Menges

Christian

Die heilsame Kraft der Meditation habe ich in den 90er Jahren erfahren. Ich traf Ayya Khema, eine buddhistische Nonne, die im Allgäu ein Meditationshaus gründete. Von ihrer Klarheit, sprachlichen Prägnanz und ihrer Würde war ich begeistert. Noch heute habe ich ihre Stimme in den Ohren. Mehrere Schweigekurse verankerten den Wunsch in mir, im spirituellen Leben zu wachsen. Die Praxis macht mich gelassener und öffnet Perspektiven auf die wichtigen Dinge des Lebens. Meditation ist seitdem ein fester Bestandteil meines Alltags.

Zum Yoga bin ich erst viel später gekommen. Ich suchte nach einer ruhigen, konzentrierten Arbeit mit dem Körper und tingelte zu mehreren Lehrern, die verschiedene Arten von Yoga anboten. Eines Tages, im Herbst 2015, erzählte mir eine Freundin von Daniela und nahm mich mit zu Yoga Neckarau. Hier bin ich tief ins Yoga eingestiegen, von 2018-2020 absolvierte ich bei Daniela meine Ausbildung zum Yogalehrer. Achtsames Yoga und Meditation, wie wir es bei Yoga Neckarau praktizieren, ist eine tolle Kombination! Wie Wärme und Licht. Ich brauche beides. Den eigenen Körper zu spüren und innere Stille zu erfahren ist für mich heilsam.

In meinem ersten Beruf als Arzt habe ich gelernt, die Bedürfnisse von Menschen zu sehen und darauf einzugehen. Als Yogalehrer kann ich meine Freude am Leben auf einfache Weise weitergeben. Es geht im achtsamen Yoga nicht um Leistung, sondern um persönliches Wachstum und Erfahrung. Ich freue mich darauf, euch das zu zeigen!

Yvonne Wenzel

Als mein Yogaweg vor 10 Jahren begann, spürte ich, wie gut es tut, mich auf bewusste Art zu bewegen. Daher bin ich diesen Weg weiter gegangen und habe dadurch erlebt, wie so manches in meinem Leben entspannter und leichter wurde. Was mir bei Yoga Neckarau sehr gefallen hat, war die Verbindung von Yoga mit dem Singen von Mantras.

Die Wirkung von Klang ist etwas, das mich begeistert. Singen, Tönen und der Klang von Klangschalen – auch auf dem Körper aufgelegt – ist wohltuend, berührend und stärkend.

Seit 2017 bin ich Peter-Hess(R)-Klangmassagepraktikerin und seit 2019 Emily-Hess(R)-Klangyogalehrerin. Zeitgleich absolvierte ich von 2018 bis 2020 die Yogalehrerinnen-Ausbildung in achtsamen Yoga bei Daniela (Yoga Neckarau). Ein kontinuierliches Yogaüben und weitere Fortbildungen (z.B. in Yin-Yoga) lassen mich nach und nach tiefer in der Praxis von Yoga und Klang ankommen.

Bei Yoga Neckarau biete ich Klangmassagen an, die Workshops “Yoga, Klang und Stille” und seit neuestem auch Mantrasingen. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit!

Denny Danica Ostric-Hirsch

Denny

Mein Yogaweg begann vor 21 Jahren mit der der Geburt meiner ersten Tochter. Doch schon in meiner eigenen Kindheit habe ich Ritualkreise kennengelernt, zu denen meine Mutter mich mitgenommen hat, zum Singen, Tanzen und zur Verbindung mit Mutter Erde!

Mittlerweile habe ich drei Kinder und viele verschiedene Yogarichtungen ausprobiert. All diese Erfahrungen machen heute meine Arbeit als Yogalehrerin aus: Meine kindlichen Erfahrungen, in der Natur zu sein, sie zu achten und zu lieben … meine intensiven Erlebnisse, während meiner 20-jährigen kunsttherapeutischen Arbeit mit Frauen … die Fortbildung als Reikimeisterin, die mich mit meiner ureigenen Energie in Berührung brachte … die Arbeit als Kinderyogalehrerin sowie als Selbstbehautungs- und Resilienztrainerin für Kinder (absolviert bei “Stark auch ohne Muckis”).

Die Krönung war meine Ausbildung in Achtsamkeit, Meditation und Yoga bei Daniela (Yoga Neckarau) von 2018 bis 2020. Ich praktiziere jeden Tag und unterrichte Kinder und Erwachsene an mehrern Tagen in der Woche. Yoga ist ein fester freudvoller Bestandteil in meinem Leben und an dieser Freude und Energie möchte ich gern auch viele Kinder teilhaben lassen.

 

 

Lilien Heidtmann

Yoga erlebe ich seit frühester Kindheit: Meine Mutter ist Yogalehrerin, mein Vater Yogalehrer und unser Wohnzimmer ist bis heute immer mal wieder ein „Yogaraum“ für die Familie. Asanas zu üben ist für mich so normal wie Radfahren oder Fußballspielen.

Schon im Kindergartenalter durfte ich bei den Kinderyogastunden meiner Mutter dabei sein und später auch etwas mithelfen. Da ich gern mit Kindern und Jugendlichen arbeite, habe ich meine Yoga-Jugendübungsleiterin-Ausbildung BYV (108 UE) im Sommer 2023 absolviert.

Ich assistiere montags immer mal wieder im Kinderyogakurs und gebe ansonsten für Jugendliche Privatstunden oder Workshops. Zurzeit bin im letzten Schuljahr an der Freien Waldorfschule und möchte danach gern im pädagogischen Bereich arbeiten.

Britta Verleger

Schon immer haben mich Bewegung und Stille begeistert. Das ist es, was ich beim Yoga finde. Bewegung in Stille. Seit 30 Jahren unterrichte ich Gruppen im Bereich Bewegung und Bewegungskünste. Ich bin Zirkus- und Theaterpädagogin.

In all diesen Jahren konnte ich beobachten, dass Freude an Bewegung immer entsteht, wenn wir innerlich beteiligt sind. In meiner Ausbildung bei Daniela im achtsamen Yoga (Yoga Neckarau) ist das jedes Mal zu spüren. Am Ende einer Yogastunde blicken lauter entspannte und glückliche Gesichter in die Runde. 

Im Jahr 2006 stieg ich tiefer in die Meditations-Praxis ein. Durch Zufall begegnete mir ein Schweizer Meditationslehrer, der mich inspirierte und durch den ich meine tägliche Praxis intensivierte. Im selben Jahr reiste ich nach Nepal, wo mich die Stille des Buddhistischen Zentrums in Kathmandu genauso tief bewegte wie die Stille beim Wandern im Himalaya. 

Seit einigen Jahren verbinde ich in meiner Arbeit Akrobatik mit Yoga und Thai Yoga Massage und biete es in Kursen für Familien an. Die gemeinsamen Haltungen schaffen Verbindung und fördern Körperbewusstsein. Ganz einfach und ohne große Anstrengung stellt sich Achtsamkeit ein. Ich bin dankbar und freue mich sehr, diese wundervolle Erfahrung teilen zu können.  

 

Simone Rothenberger

Simone

Zum ersten Mal bin ich während meines Studiums mit Yoga in Kontakt gekommen. Und habe danach, in verschiedenen Städten, immer wieder Kurse an den dortigen Volkshochschulen besucht, bis ich Yoga Neckarau gefunden habe.

Die Verbindung von Meditation und Hatha-Yoga, verbunden mit der achtsamen Ausführung der Übungen, liegt mir sehr, und die innere Ausgeglichenheit, die ich dadurch erfahre, erlebe ich positiv im Alltag.

So erhalte ich durch Yoga nicht nur körperlich mehr Kraft, mehr Beweglichkeit und mentale Ruhe, sondern auch eine Bereicherung in meinem Leben. Dies möchte ich gern weiter geben!

Birgit Bender

Eine wunderbare Inspiration auf meinem langjährigen Yoga-Weg war der Yogaunterricht bei Daniela und so habe ich nach meiner ersten Hatha-Yoga-Ausbildung in meiner zweiten Ausbildung bei Yoga Neckarau die Freude am Unterrichten entdeckt.

Yoga bedeutet für mich, in Verbindung zu treten – mit mir, meiner inneren Ruhe und meinen Mitmenschen.

Mein Yoga Stil ist sanft, mobilisierend und soll dir Energie für deinen Alltag geben. Er ist geprägt von einer achtsamen, fließenden Praxis, die für jeden geeignet ist. Auch für diejenigen, die sich für nicht sportlich halten.

In meinem Unterricht möchte ich weitergeben, sich in Selbstfürsorge zu üben, in Verbindung mit sich selbst zu gehen und mit der Kraft und Energie, die in jedem von uns steckt in Kontakt zu kommen. Es macht mir so eine Freude nach der Stunde in entspannte Gesichter schauen zu dürfen!